Umweltbildung

Im Rahmen unserer Tätigkeiten im Wald bieten wir Waldspaziergänge für groß und klein an.

Waldspaziergang

Neben der Betrachtung eines Schwerpunktes stehen für uns auch immer andere Einflussfaktoren eine wichtige Rollte. Wie kann es dazu kommen das wir natürlicherweise so viel Rotbuche hätten, welche Rolle spielt das Klima, die historische Nutzung und warum zeigen sich dann bestimmte Pflanzenarten. Wir versuchen den Teilnehmern in unseren Führungen einen umfangreichen Einblick in das Ökosystem Wald zu geben und Zusammenhänge darzustellen.

Wir bieten regelmäßig Spaziergänge an. Wenn Sie Interesse haben dann klicken Sie hier: Newsletter

Darüber hinaus bieten wir Spaziergänge nach Bedarf an.

Aktuell sind folgende Spaziergänge im Programm:

Paterzeller Eibenwald:

Der Paterzeller Eibenwald ist eines der bedeutsamsten Eibenvorkommen Mitteleuropas. Hier stehen sie noch mit einem Alter von 500 Jahren und mehr.  Warum das so ist wollen wir gemeinsam mit euch erkunden. Wir werden uns mit dem Wald und dessen Pflanzen, der Geologie, dem Boden und Klima beschäftigen. Das Ökosystem Wald wird so vermittelt,  das Zusammenhänge begriffen und ersichtlich werden.

Schlagweiser Hochwald vs. Dauerwald

Im „Schrallenwald“ beschäftigen wir und mit den wesentlichen Unterschieden zwischen den weit verbreiteten Fichtenmonokulturen und den seltenen Dauerwäldern. Wir werden die verschiedenen Lebensräume erkunden, Vor- und Nachteile beleuchten und auch das Wuchsverhalten der verschiedenen Baumarten analysieren.

Gebirgswald und Rotwildbrunft

Dort ruft uns die vielfältige Natur der Ammergauer Alpen.
Verschiedenste Vegetationstypen befinden sich auf kleinstem Raum. Von Spitzahorn- Lindenwäldern über typische Bergmischwälder hin zu montanen Fichtenwäldern ist alles vertreten.
Auch die Tierwelt ist reich an Arten, was nicht selten zu Unstimmigkeiten zwischen den Förstern, Naturschützern und auch den Jägern führt.
Die Anforderungen an den Waldbau sind aufgrund der Gefahr von Lawinen und Steinschlag sehr hoch und fordern ein sehr differenziertes Herangehen. Zusammen mit euch wollen wir diese Region erkunden, uns mit den Waldgesellschaften der Region befassen, die besonderen Anforderungen an den Schutzwald erläutern und zu guter Letzt die Hirschbrunft mit unseren Ohren wahrnehmen.

Kinder- und Jugendbildung

Für Kinder und Jugendliche bieten wir an das Alter angepasste Waldtage an. Dabei sollen sie den Wald erfahren und mit alles Sinnen wahr nehmen.