Transition Woods gGmbH
Unternehmensstruktur
Die Initiative Transition Woods besteht aus der Transition Woods gemeinnützigen GmbH und dem gemeinnützigen Transition Woods e.V.. Dabei ist der Transition Woods e.V. mit 40 % Gesellschafter an der Transition Woods gGmbH. Der Transition Woods e.V. wird durch den Vorstandsvorsitzenden des Vereins in der Gesellschafterversammlung der gGmbH vertreten. Der Vorstandsvorsitzende ist dabei in der Ausübung seiner Stimmrechte an die Weisungen der Mitgliederversammlung des Vereins gebunden und garantiert somit die Wirksamkeit der Beschlüsse des Vereins, in dem jeder Interessierte Mitglied werden kann. Weitere Gesellschafter mit jeweils 30 % sind die Gründer und Geschäftsführer Niels Ondraschek und Christoph Mandel.
Geschäftsführer
Christoph Mandel
Geboren 1969 in Gelsenkirchen, studierte zunächst von 1989 bis 1994 Politische Wissenschaften an der Ludwig- Maximilians-Universität in München. Vor seinem Engagement für Transition Woods arbeitete er fast zwanzig Jahre auf Managementebene im Bereich der TV-Medienproduktion und der Entwicklung von Medienprojekten für namhafte deutsche Medienunternehmen. Seine private Leidenschaft zur Natur, die ihn schon sein ganzes Leben begleitet und sein Bedürfnis, einen stärkeren und positiven Beitrag für die gesellschaftspolitische und ökologische Zukunft seiner Kinder zu leisten, führte ihn schließlich zu einem Zweitstudium des Forstingenieurwesens. Aus seinen unternehmerischen Erfahrungen und seiner persönlichen Überzeugung heraus entwickelte er zusammen mit Niels Ondraschek das Konzept von Transition Woods.
Christoph Mandel ist Vater von zwei Kindern und lebt mit seiner Familie in München.
Niels Ondraschek
Geboren 1988 in Gräfelfing, interessierte sich bereits im Kindesalter für Natur und insbesondere die Vogelwelt. Er studierte in München Fotodesign, orientierte sich jedoch noch während des Studiums um und begann seine Arbeit als Baumpfleger. Er arbeitete 2 Jahre in Anstellung bevor er sich entschied ein weiteres Studium, nämlich Forstingenieurwesen in Weihenstephan, zu absolvieren. Während dieser Zeit unterstützte er Naturschutzprojekte in Mecklenburg Vorpommern zum Erhalt von alten Sandwegen und Erlenbruchwäldern. Unter dem Grundsatz „Wald ist Leben! Wald ist Zukunft!“ erarbeitete er zusammen mit Christoph Mandel das Konzept für Transition Woods.
Niels Ondraschek lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern im Landkreis Weilheim- Schongau.
Kontakt
Transition Woods gGmbH
Tizianstrasse 21
80637 München
kontakt@transitionwoods.org