News

Veranstaltungen

Tolle Hilfe vom BNI-Unternehmerteam Onyx bei Obstbaumwegpflege!

Im letzten Jahr hatten wir mit der Erzabtei St. Ottilien verabredet, dass wir einen Feldweg in Wessobrunn pflegen, der von alten Obstbäumen gesäumt ist und eine wichtige Lebensraumverbindung zwischen zwei Waldstücken bildet.

Viel dichte Krautschicht und Strauchwerk sowie junge Bäume bedrängten die alten Obstbäume so sehr, dass ihr langfristiges Überleben bedroht war. Eine Pflege der Obstbäume selbst hatte auch schon lange nicht mehr stattgefunden.

So entschlossen wir uns die Pflege dieses Habitats, das aus einer historischen Nutzung entstanden war, zu übernehmen.

Derartige Habitate zeigen eine besonders hohe Vielfalt und einen großen Artenreichtum.

Für die Pflege in diesem Herbst hatten wir die Zusage der Unterstützung vom BNI-Unternehmerteam Onyx erhalten, in dem wir auch mit unserer gGmbH Mitglied sind. Und so fanden sich an einem Samstag Anfang November fleißige Helfer ein. Das Wetter war uns wohlgesonnen und der befürchtete Regen blieb aus. So kamen wir sehr gut voran und mit vielen tüchtigen Händen war die erforderliche Arbeit in diesem Jahr zügig erledigt. Spaß hatten alle Beteiligten auch noch dabei und die Stimmung nach getaner Arbeit war entsprechend gut.

Vielen Dank für die Unterstützung vom Team Onyx, wir freuen uns auf die nächsten Aktionen!