Pflanzaktion im April am Forsterberg – ein voller Erfolg!

 

Am 6. und 7. April hat am Forsterberg unsere erste Pflanzaktion mit freiwilligen Helfern stattgefunden.

Dabei kamen an beiden Tagen rund 30 Erwachsene und einige Kinder zusammen, die allesamt eifrig Löcher gruben, Bäume setzten und darüber diskutierten, ob sie sich noch in der richtigen Position befinden…

Gepflanzt wurden fast 3000 Bäume!!!

Der Großteil davon war Buche. Sie stellt aktuell die von Natur aus am weitesten verbreitete und dominanteste Baumart in Mitteleuropa dar. Auch zukünftig soll sie auf den von uns gepflegten Flächen wieder ihre führende Rollte erhalten.

Darüber hinaus wurden einige seltenere Laubhölzer wie Esskastanie, Vogelkirsche, Walnuss, Sommerlinde, Flatterulme und Spitzahorn gepflanzt. Diese stellen in unseren Breiten nur einen sehr geringen Teil in der potentiellen natürlichen Vegetation dar. Sie dienen jedoch einigen Arten mit ihren Blüten und Früchten als Nahrungsquelle und können in Zeiten des sich schnell verändernden Klimas eine noch ungeahnte Chance bieten. Zudem können sie auch später als Wertholz sehr hohe Preise erzielen.

Zur weiteren Förderung der Diversität wurde entlang eines Waldweges eine Wildobsthecke angelegt. Diese ist nicht nur für viele Tier- und Insektenarten ein  wichtiger Lebensraum, sondern auch für die erholungssuchenden Bürger zur Zeit der Blüte und der Frucht eine Augenweide. Als dann am Sonntag Abend auch noch der Regen einsetzte, fand die Aktion ein optimales Ende.

Vielen Dank für die zahlreichen Helfer, wir freuen uns auf die nächsten Aktionen!